Winterlich, spannend, super lässig! So darf das kurze Resümee unseres Hochtouren Basiskurses auf der Simonyhütte am Dachstein lauten 🙂 Anfangs war das Wetter nicht vom feinsten… am Ende freuten wir uns über strahlenden Sonnenschein als Belohnung.
Am Donnerstag blieben wir wegen des schlechten Wetters und dem vielen Neuschnee im Tal auf der Türlwandhütte. Da dort ebenfalls noch ausreichend Schnee lag, konnten wir mit den ersten Kursinhalte starten. Am Freitag entschieden wir, zur Simonyhütte zuzusteigen. Trotz schlechter Sicht schafften wir es in guter Zeit zur Hütte. Gleich nach der Ankunft starteten wir mit den Bergetechniken aus Gletscherspalten. Samstags stand Orientierung, Selbstrettung aus Gletscherspalten und Klettern am Programm. Das Wetter besserte sich zusehends.
Am Sonntag starteten wir früh in Richtung Gletscher, das Schöberl nahmen wir „im Vorbeigehen“ mit. Ziel war die neue Seethalerhütte. Auf den Gipfel des Dachsteins verzichteten wir wegen der Schneelage, was die Stimmung aber keinesfalls trübte. Nach der Talfahrt mit der Gondel perfektionierten wir noch die Orientierungsarbeit mit der Karte.
Vielen Dank an die voll motivierten Kursteilnehmer!!! Es hat mit Euch sehr großen Spaß gemacht! 🙂