Letztes Wochenende fand unser Hochtouren – Basiskurs auf der Simonyhütte am Dachstein statt. 3 motivierte Teilnehmer starteten mit ihrem Bergführer von der Bergstation der Dachstein – Seilbahn über den Hallstätter Gletscher in Richtung Hütte.Am Gletscher ging es gleich mit dem Anseilen am Gletscher (Gletscherseilschaft) los. Auf der schon blanken Gletscherzunge kurz vorm Schöberl wurden die Steigeisen angelegt – Gehtechnik beim Gehen mit Steigeisen. Am Anseilplatz nahmen wir uns noch Zeit für ein wenig Gletscherkunde. Am nächsten Tag befassten wir uns mit Orientierung, Tourenplanung und Rettungstechnik. Die Wetterkunde kam wegen der doch eher starken Gewitterneigung am Nachmittag auch nicht zu kurz.
Der dritte Tag war unser Tourentag: Über den Hallstätter Gletscher ging zum den Hohen Dachstein, den wir über den Schulteranstieg erkletterten. Für den Abstieg wählten wir den Randkluftsteig. Die Teilnehmer konnten hier das bisher gelernte sehr gut in die Praxis umsetzten.
Am letzten Tag stiegen wir zum Dirndlkolk auf um die noch ausstehende Ausbildung im Firn zu absolvieren. Anschließend ging es wieder zur Bergstation und mit der Seilbahn ins Tal.